Pflichtfelder

Handwerkliche Perfektion und Qualität

Handwerkliche Perfektion und Qualität ist dabei für uns ebenso wichtig wie die gelungene Planung und Montage. Mit der Marke „Treppenmeister – das Original“ verbindet uns höchste Qualität mit modernem Design. Alle unsere Treppen haben selbstverständlich eine bauaufsichtliche Zulassung, erkenntlich durch das CE-Zeichen. Das heißt für unsere Kunden, Qualität Design und Sicherheit für ihre Treppe. Darauf sind wir stolz.

Treppenbau in 4. Generation

Durch die stetige Weiterentwicklung und Vergrößerung unseres Unternehmens bieten wir Ihnen den kompletten Service von der Beratung, über das Aufmaß und die werkseigene Fertigung bis zur Montage.

Jede von uns gefertigte Treppe ist ein Einzelstück, hergestellt nach Maß und den individuellen Wünschen unserer Kunden.

Peter und Till Weiß 

Treppenbau in 4. Generation

Produktion und Verwaltung: Siemensstraße 6, 35463 Fernwald

Geschäftsleitung: Peter und Till Weiß
Mitarbeiter: ca. 30
Kernkompetenz:
Vertrieb, Herstellung und Montage von Massivholztreppen sowohl für den Neubau als auch Um- bzw. Ausbau
Ausstellungen: Treppenstudios an den Standorten Fernwald, Oberursel, Gründau Lieblos mit gesamt über 50 komplett aufgebauten Treppenanlagen in wohnlicher Atmosphäre.

Wir ein mittelständisches Unternehmen mit knappe über 30 Beschäftigten. Mehr als 80 Jahre Erfahrung im Treppenbau haben uns zu einem renommierten Treppenbauunternehmen der Region gemacht. Trotz des hart umkämpften Marktes konnten die Umsätze stets gesteigert werden.

Von der kompetenten fachlichen Beratung vor Ort durch unseren Außendienst, über eine CNC-gestützte Fertigung, passgenaue Montage und Nachbetreuung der Kunden erhalten Sie einen perfekten Service aus einer Hand. 

Peter und Till Weiß 

Kontakt
Firmenchronik von Weiß GmbH seit 1930

2022

Austausch der alten Entstauber-Anlage

Austausch der alten Entstauber-Anlage

Groß-Projekt 2022

Im Jahr 2022 stand ein sehr großes Projekt für uns, unser Team und unsere Kunden an. Wir haben uns dazu entschlossen mit der Zeit zu gehen und alle Entstauber- und Filter-Anlagen auf den heutigen Stand der Technik zu bringen. Für dieses Projekt musste einiges im Vorfeld geplant, organisiert und umgesetzt werden.


Mit einer sehr guten Vorarbeit im Zuschnitt und an unserer CNC-Maschine konnte die Ausfallzeit der Produktion auf ein Minimum eingekürzt werden.


Das Investieren in die neue Technik spart fast ein bis zwei drittel an Strom- und Heizkosten, ist deutlich leiser und die Filterung sowie das Absaugen des Holz-Staubes ist wesentlich effizienter.

Aufgrund der aktuellen Entwicklung des Energiemarktes für uns ein sehr wichtiger Schritt in die Richtung Zukunft, um auch weiterhin die dreißig Arbeitsplätze in Deutschland sicherzustellen.  Rundum ein sehr gelungenes Projekt mit einer sehr großen Wirkung. Der Umbau wurde in Zusammenarbeit mit der Firma Spänex und der Firma Walz durchgeführt.


Wir danken allen Beteiligten vielmals für die gute Zusammenarbeiten.


2020

Neue Treppenmodelle

Neue Treppenmodelle

Modernisierung der Treppenstudios

In unseren Treppenstudios Fernwald-Annerod, Oberursel und Gründau-Lieblos wurden Treppen ausgetauscht und überarbeitet.

Fernwald-Annerod
- neue STAR (Edelstahl Handlauf mit Edelstahl-Stäben, Stufen aus Esche-Holz lackiert, Distanzen aus Edenstahl)
- neue Wangentreppe mit spezial Beschlag
  (Eiche Stufen und Handlauf mit Natur-Oberfläche, weißen Wangen mit Glasfüllung)
- Bogentreppe mit neuer Beizung und farblackierten Holz-Stäben
- Treppen im Eingangsbereich wurden mit Treppenmeister Pflegemitteln überarbeitet

Oberursel
- neue STAR

Gründau
- neue STAR

2020

a STAR is born

a STAR is born

wenn jahrelange Entwicklung Früchte trägt

Richtig, ein Stern - STAR by Treppemmeister - ist nach jahrelanger Entwicklung und Austüftelung fertig für unsere Kunden.

Seit fast 20 Jahre gab es keine größeren Weiterentwicklungen an einer Treppenmeister System-Bucher-Treppe (Systemtreppe).

Nun endlich ist es soweit: Ein tragender Handlauf aus Edelstahl, dünn, modern, filigran und schick. Der neue Handlauf kann in Annerod, Oberursel und Gründau besichtigt und propegegangen werden.

2020

Anschaffung neuer Breit-Band-Schleif-Maschine

Anschaffung neuer Breit-Band-Schleif-Maschine

optimale Oberfläche

Zur Generierung von optimalen Holz-Oberflächen ist das Schleifen äußerst wichtig. Deshalb haben wir uns entschieden die alte Kündig Breit-Band-Schleif-Maschine gegen ein neues Kündig Premium Modell mit mehr Funktionen auszutauschen.

Wir bleiben für Sie auf dem aktuellsten Stand und geben alles in unserer Macht stehende für Ihre TRAUM-TREPPE.

Der Austausch mit der Firma Kündig verlief super reibungslos.


Tolle Firma - Toller Service

2019

Auszubildende

Auszubildende

Treppenmeister Weiß übernimmt Auszubildende

Zwei Auszubildende im haben Sommer ihre Prüfung abgeschlossen und wurden übernommen. 

2019

4. Generation

4. Generation

Till Weiß

Sohn Till Weiß hat nach vorgezogener Prüfung seine Ausbildung zum Tischlergesellen abgeschlossen und ist seit 01. Februar 2019 auch Mitarbeiter im Familienbetrieb Treppenmeister Weiß. Das bedeutet die 4. Generation hat die Startlöcher bereits verlassen.

2015

Modernisierung

Modernisierung

Neue Treppen für das Studio Oberursel

Unser Studio in Oberursel haben wir für Sie auf den neuesten Stand gebracht, wir haben dort zahlreiche Treppen getauscht bzw. auf den neuesten Stand der Ausstattung gebracht. Zusätzlich wurde eine begehbare Kragstufentreppe montiert, so können Sie die besondere Stabilität unserer Konstruktion im Original prüfen.

Natürlich wurden die Wände auch passend zu den neuen Modellen gestaltet.

2014

Renovierung

Renovierung

Studio Oberursel

Wir haben renoviert: Im Studio Oberursel wurden 6 Treppenanlagen getauscht, eine zusätzliche Treppe wurde installiert. Erleben Sie die komplette Treppenvielfalt mit Linea, EGO und Areo im Original zum anfassen und begehen.

2013

Komplettrenovierung

Komplettrenovierung

Gründau & Annerod

Wir haben für Sie umgebaut!

Unsere Treppenstudios in Gründau und Annerod wurden komplett renoviert und präsentieren nun die aktuellsten Treppenmodelle!

2010

Viertueller Rundgang

Viertueller Rundgang

Studio Annerod

Virtueller Rundgang in unserem Studio in Annerod

Öffnungszeiten: Rund um die Uhr. In unserem virtuellen Treppenstudio haben Sie die Möglichkeit, uns 24 Stunden am Tag zu besuchen. Hier können Sie sich wie in einem realen Treppenstudio bewegen und sich durch die verschiedenen Treppenmodelle inspirieren lassen. Sie finden unterschiedliche Treppenkonstruktionen und - grundrisse, viele Holzarten und interessante Ausstattungen.

2009

Auszeichnung

Auszeichnung

Treppenmeister des Jahres

Auf der Partnertagung im Oktober 2009 zum Treppenmeister des Jahres gekürt.

Im Mittelpunkt des Festabends der Jahrestagung am 07.Oktober 2009, stand die Verleihung der Auszeichnung " Treppenmeister des Jahres". Thomas Köcher überreichte Peter Weiß, Geschäftsführer der Partnerfirma Hans Weiß GmbH, diese Auszeichnung mit einem ganz besonderen Dank für die langjährige und sehr erfolgreiche Partnerschaft. Das Unternehmen ist seit 1983 Mitglied der Treppenmeister Partnergemeinschaft, gehört zu den zehn größten Partnerfirmen und gilt als sehr innovationsfreudig. Die Produktionsanlagen sind technisch auf dem neuesten Stand. Genauso bemerkenswert sind die drei großzügigen und modernen Treppenstudios, die in der Branche einzigartig sind. Peter Weiß führt das 1930 gegründete Familienunternehmen in dritter Generation seit 1981 am Hauptsitz in Fernwald Annerod. Insgesamt fertigt die Weiß GmbH jährlich über 800 Geschosse Treppenmeister Treppen nach Maß. Für die qualitativ hochwertigen Produkte aus regionaler Fertigung garantieren 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und das Know- How der Marke Treppenmeister.

2008

Neugestaltung

Neugestaltung

10 Jahre Studio Oberursel

Im Zusammenhang mit dem 10-jährigen Bestehen unseres Treppenstudios in Oberursel haben wir dieses neu gestaltet und mit neuen Treppenmodellen ausgestattet.

2004

Inbetriebnahme

Inbetriebnahme

Neues Bearbeitungszentrum

Wir nehmen unser neues Bearbeitungszentrum in Betrieb. Eine BIMA 680 des Maschinenbauers IMA aus Lübbecke. Mit dieser Maschine sind wir in der Lage gleichzeitig 4 Stufen oder Geländerteile zu bearbeiten.

2004

Neue Filiale

Neue Filiale

Gründau

Eine neue Filiale wird eröffnet: 3 Oktober wird unser neues Treppenstudio in Gründau Lieblos eingeweiht. Auf 110m² präsentieren wir dort mehr als 10 Treppen.

2003

Erweiterung

Erweiterung

Größere Produktions- und Lagerfläche

Die Werkhalle wird nochmals erweitert, durch den Anbau und die Integration der alten Büro- und Ausstellungsräumen in die Fertigung stehen nun mehr als 2500m² Produktions- und Lagerfläche zur Verfügung.

2002

Fertigstellung

Fertigstellung

Neues Treppenstudio

Das neue Treppenstudio ist vor dem neuen Büro fertiggestellt. Es werden in der neuen Ausstellung auf über 400 m² Fläche 25 begehbare Treppenanlagen präsentiert.

2001

Neue Geschäftsführung

Neue Geschäftsführung

Peter Weiß

Am 01.08.2001 übergibt Herr Hans Weiß die Geschäftsführung an seinen Sohn. Herr Peter Weiß wird Hauptinhaber des Betriebes. Im Oktober beginnt der Umbau des alten Wohnhauses zum neuen Büro.

2000

Neugestaltung des Treppenstudios

Neugestaltung des Treppenstudios

Annerod

Das Treppenstudio in Annerod wird neu gestaltet.

1999

Onlineauftritt

Onlineauftritt

Weiß im Internet

Die Firma Weiß startet Ihre Internetpräsentation.

1998

Oberursel

Oberursel

Neues Studio

Das neue Treppenstudio in Oberursel wird eröffnet. Auf insgesamt 180 m² über drei Ebenen laden 12 komplette Treppen in einer anspruchsvollen Umgebung zum anschauen und begehen ein.

1998

Familie Weiß

Familie Weiß

Alle auf einem Bild

Im Jahr 1997 wurden von 35 Tischlern und Schreinern über 900 Treppen in Annerod gefertigt und von unseren Monteuren eingebaut.

Hier auf dem Bild zu sehen sind (von links nach rechts):

Peter Weiß, Erna Weiß, Lena Weiß (1 Jahr alt), Hans Weiß, Till Weiß (3 Jahre alt), Daniela Weiß

1997

Ausdehnung

Ausdehnung

Neues Ladengeschäft & Büro

Der Vertrieb soll ausgedehnt werden; es wird in Oberursel/ Ts. ein Ladengeschäft mit darüberliegendem Büro gekauft.

1995

Peter Weiß

Peter Weiß

Mitinhaber

Peter Weiß wird Mitinhaber des Handwerksbetriebes.

1995

Erweiterung

Erweiterung

CNC-Maschine

Erweiterung der Fertigungs- und Lagerbereiche


Hier die CNC-Maschine

1995

Mit der Zeit

Mit der Zeit

CAD und CNC

Der erste CAD-Planungs-Notebook im Außendienst der Firma Hans Weiß.

Was heute nicht mehr wegzudenken ist, steckte damals noch in den Kinderschuhen und wurde bei uns schon sehr früh zum Einsatz gebracht.

1994

Erweiterung

Erweiterung

Plattenfertigung

Der Fertigungs- & Lagerbereich wird nochmals erweitert.

Hier die große Kappanlage mit Besäumsäge und Verleimplatz

1984

Erweiterung & Anbau

Erweiterung & Anbau

Fertigungshalle & Ausstellung

Erweiterung der Fertigungshalle und Anbau einer Treppenausstellung.

1983

Mitgliedschaft

Mitgliedschaft

Treppenmeister

Anschluss an die Treppenmeister Partnergemeinschaft.

1978

Neuer Schwerpunkt

Neuer Schwerpunkt

Massivholztreppen

Im August beginnt die Produktion in den neuen Fertigungshallen. Der Schwerpunkt der Produktion wird auf die Fertigung von Massivholztreppen verlegt.

1977

Umzug

Umzug

Fernwald-Annerod

Nach mehreren Erweiterungen siedelt das Unternehmen ins neu erschlossene Industriegebiet Fernwald-Annerod, gleichzeitig wird eine GmbH gegründet.

1930

Gründung

Gründung

"Mechanische Bau-und Möbelschreinerei"

Emil Weiß gründet seine "Mechanische Bau-und Möbelschreinerei" in Lindenstruth, nach dem Krieg wird der zeitweise stillgelegte Betrieb wieder aufgenommen. Knapp zwei Jahrzehnte später übernimmt Hans Weiß mit 24 Jahren nach dem frühen Tod des Vaters und Firmengründers den Betrieb.